Preise & Wissenswertes

Preise & Wissenswertes


Welchen Wert hat meine Arbeit für dich?


Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Aber vielleicht hilft dir ein Blick hinter die Kulissen?


  • An dem Tag, an dem wir uns für ein Fotoshooting verabreden, habe ich in der Regel keine weiteren Termine, damit wir uns voll und ganz auf eurenTag konzentrieren können. Da ich weitestgehend viel outdoor arbeite, sind die schönen, trockenen und damit auch wettertechnisch besten Tage schwer planbar und sehr begehrt. 


  • Ich komme gerne zu euch. Wenn Du einen besonderen Ort kennst, komme ich auch überall hin. Aber es ergeben sich natürlich Fahrtkosten für mich.


  • Ich fotografiere gerne und viel. Ich habe den Anspruch an mich, beste Qualität zu bieten. Gott sei Dank müssen wir Fotos heutzutage nicht mehr entwickeln. Aber auch eine digitale Arbeit belastet das technische Equipment. Eine zweite Kamera ist daher nicht unnötiger Luxus, sondern sichert meine Arbeit.


  • Wenn wir fertig sind und ihr euch von dem aufregenden Tag erholen könnt, beginnt der zweite Teil des Fotoshootings für mich. Ich lade Ihre Fotos hoch und sichte alle Erinnerungen, die wir an dem Tag geschossen haben. Was ästhetisch oder technisch nicht gut ist, wird von mir gleich vernichtet. Aber die schönen Fotos werden gesammelt und in einer Online-Galerie zur Auswahl zur Verfügung gestellt. Ihr entscheidet, weche Fotos letztendlich am besten gefallen. Ich bearbeite die Auswahl allerdings schon das erste Mal, da ich niemals unbearbeitete Fotos heraus gebe.



  • Wenn Ihr dann die Entscheidung getroffen habt, bearbeite ich die Fotos so wie sie euren Vorstellungen entsprechen. Kleinere technische Spielereien sind gerne gesehen aber kosten natürlich viel Zeit. Geht davon aus, dass ich mehr Zeit mit der Bearbeitung der Fotos verbringe, als für das Fotografieren selbst.


Honorar 150,00 € / Stunde

zzgl. Anfahrtskosten ab 10 km / 0,50 € / km

Anzahl der Fotos nach Absprache

Die Kalkulation für ein Hochzeitshooting findest Du hier!

Share by: